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Service-Bereich der Westermann-Fachzeitschriften


Herzlich willkommen beim Abo-Service!

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Abonnement der Westermann-Fachzeitschriften für Sie zusammengestellt. Sollten Sie keine Antwort in unseren FAQs finden, können Sie uns jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Wenn Sie Auskünfte zum Abonnement benötigen oder Ihre Daten ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den Abonnenten-Service, E-Mail: abo-bestellung@westermann.de; Telefon: 0531-708-8631 oder Fax: 0531-708-617.


An wen wende ich mit bei technische Problem mit dem E-Journal?

Bei technischen Fragen zum E-Journal wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support. Dieser ist per Mail unter olp@schulbuchzentrum-online.de und per Telefonnummer unter 05 31/ 708- 85 75 zu erreichen.

Was ist die Mediathek?

In unserer Mediathek stellen wir für Lehrer und Referendare in den Sekundarstufen aus unserem großen Medienpool ausgewählte Video-Clips für den Einsatz im Schulunterricht bereit. Diese Unterrichtsfilme sind vielfach auf Deutsch und Englisch vorhanden und decken eine weite Spanne an Unterrichtsfächern und Themen ab und fördern die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Filme entstammen dem Filmarchiv von ZDF Enterprises, wurden redaktionell ausgewählt und auf Ihre Eignung für den Unterrichtseinsatz geprüft

Wie finde ich einen geeigneten Film für meinen Unterricht?

Geben Sie über die Suchmaske der Mediathek einfach Ihren Suchbegriff ein und starten Sie die Suche. Aus unserer Datenbank werden Ihnen Vorschläge aufgelistet.

Sie finden keinen geeigneten Film in unserer Mediathek? Dann benutzen Sie unser Feedback-Formular, wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Ich habe technische Probleme beim Abspielen der Videos

Technische Probleme beim Abspielen der Unterrichtsfilme sind nicht immer auszuschließen. Wenn Sie sicher sind, dass es sich um ein technisches Problem handelt, versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung in dieser Reihenfolge:
  • Wenn das Video nicht startet oder „hängt“, starten Sie den Video-Stream durch ein erneutes Laden der gesamten Seite mit der Taste „F5“ noch einmal neu.
  • Starten Sie einen anderen Webbrowser. Kopieren Sie die Internetadresse in das neue Fenster. Sie müssen vermutlich nur Ihren Benutzernamen und das Passwort erneut angeben und das Video starten.
  • Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Behindern möglicherweise Firewalls und Antivirensoftware die Datenübertragung? Bitte überprüfen Sie auch, ob die Datenübertragungsrate Ihrer Internetverbindung auf Video-Streaming ausgelegt ist.


Wie kann ich einen Unterrichtsfilm lizensieren?

Auf der Detailseite eines Video-Clips haben Sie die Möglichkeit, über eine Schaltfläche eine Jahreslizenz für die Verwendung im Unterricht zu erwerben. Während des Kaufprozesses werden Sie auf die Webseite von www.schulbuchzentrum-online.de geleitet. Auf dieser Seite müssen Sie sich ggf. zunächst ein kostenloses Konto einrichten. Es gelten die angegebenen Lizenzbedingungen.

Welche Lizenzbedingungen muss ich beachten?

Ab dem Kaufdatum können Sie die Film-Clips für ein Jahr beliebig oft im Unterricht verwenden. Ein Download der Video-Dateien ist nicht möglich, erlaubt ist lediglich das Abspielen der Videos über einen Video-Stream (Streaming). Dazu ist ein Internetzugang erforderlich, durch den zusätzliche Gebühren bei Ihrem Internetprovider entstehen können. Mit dem Kauf der Lizenz erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Lehrmaterialien zu dem jeweiligen Film. Dies sind in der Regel die Sprechertexte – zur freien individuellen Anpassung und einer optimalen Unterrichtsvorbereitung in einer editierbaren Word-Vorlage zum Download. Die Lizenzen sind an den Nutzer und sein Nutzerkonto beim Schulbuchzentrum-Online gebunden, werden über die genannte Webseite erworben und sind nicht auf andere Personen übertragbar. Des Weiteren gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wann erhalte ich meine Prämie?

Sie erhalten Ihre Wunsch-Prämie, nachdem Ihre Zahlung bei uns verbucht wurde. Dazu schickt Ihnen unserer Dienstleister VSB-Verlagsservice eine Halbjahres- oder Jahresrechnung (je nach Abo-Modell) mit Überweisungsträger sowie Vordruck einer Abbuchungserlaubnis zu. Der Vorgang des Prämienversandes läuft automatisch, so dass Sie sich diesbezüglich nicht noch einmal mit uns in Verbindung setzen müssen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Lieferung bei sehr großer Nachfrage etwas verzögern kann.

Wo kann ich bestellen?

Sie können Ihr Abo über das Internet, per E-Mail unter: abo-bestellung@westermann.de oder telefonisch über den Abo-Service unter 0531-708-8631 bestellen.

Wohin sende ich meine Studien-/Referendar-Bescheinigung?

Senden Sie Ihre Bescheinigung per Fax an: 0531-708 617, per E-Mail an: abo-bestellung@westermann.de oder per Post an: BMS Bildungsmedien Service GmbH
Abo-Service
Postfach 33 20
38023 Braunschweig.

Warum bekomme ich trotz Bankeinzug eine Rechnung?

Die Rechnung dient als Beleg für Ihre Unterlagen. Bei Bankeinzug wird immer ihre Bankverbindung auf der Rechnung angegeben. Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie uns ihre Bankverbindung bitte nochmals zukommen.

Wie und wann kann ich kündigen?

Ihr Fachzeitschriften-Abonnement läuft zunächst für ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraumes schriftlich gekündigt wird.

Registrierung, Login, Account: Wie registriere ich mich?

Registrieren können Sie sich auf jeder Startseite der Westermann-Fachzeitschriften unter „Mein Konto/Login“. Sie werden dann zur Anmelde-Maske weitergeleitet. Hier tragen Sie bitte Ihre Daten ein. Ihre Zugangsdaten für die Seiten, Benutzername und Kennwort, werden Ihnen an eine von Ihnen genannte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen? Kein Problem! Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort an. Sie erhalten dann umgehend Ihren Benutzernamen und ein neues Passwort per E-Mail.

Ich habe mein Kennwort vergessen

Sie haben Ihr Kennwort vergessen? Kein Problem! Bitte geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse an, Sie erhalten dann umgehend ein neues Kennwort per E-Mail. Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, das Kennwort nach der nächsten Anmeldung zu ändern.

Wie kann ich mein Kennwort ändern?

Klicken Sie hier und melden Sie sich an. Klicken Sie dann in der Menüleiste auf "Kennwort".

Sind meine Daten bei Westermann sicher?

Auf allen Seiten unseres Shops, auf denen Sie persönliche Daten eingeben, verwenden wir den neuesten Sicherheitsstandard SSL (Secure Socket Layers). Die Verschlüsselungstechnik sorgt dafür, dass Ihre Daten nur von unserem Server gelesen werden können und sie so vor Dritten und Unbefugten wirksam geschützt sind.

Adressänderung

Sie sind umgezogen? Dann aktualisieren Sie bitte hier einfach und bequem Ihre Daten, damit Ihre Fachzeitschrift auch in Zukunft pünktlich zu Ihnen kommt.

Kontoänderung

Falls sich Ihre Bankverbindung geändert hat, können Sie uns per E-Mail schnell und sicher Ihre neuen Daten übermitteln: abo-bestellung@westermann.de.

Ersatzlieferung

Ist eine Ausgabe Ihrer Fachzeitschrift gar nicht oder beschädigt bei Ihnen angekommen, können Sie per E-Mail unter: abo-bestellung@westermann.de oder telefonisch unter 0531-708-8631 eine kostenlose Ersatzlieferung anfordern.

Ich habe technische Probleme beim Download von Materialien

Technische Probleme beim Download von Materialien sind nicht immer ausgeschlossen. Wenn Sie sicher sind, dass es sich um ein technisches Problem handelt, versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung in dieser Reihenfolge:

  • Wurde der Download angehalten oder „hängt er“? Starten Sie den Download nach einem erneuten Laden der Seite mit „F5“ noch einmal neu.
  • Verwenden Sie einen anderen Browser. Dies ist häufig die einfachste Lösung zur Behebung von Downloadproblemen. Sie müssen vermutlich nur Ihren Benutzernamen und Passwort erneut angeben.
  • Überprüfen Sie, ob Sie Popup-Fenster erlaubt haben. Die Anhänge öffnen sich meistens in einem separaten Fenster. Sind die Popup-Blocker auf eine hohe Sicherheitsstufe eingestellt, können die Daten nicht heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Änderung der Stufe finden Sie in der Dokumentation Ihres Internet-Browsers.
  • Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Behindern möglicherweise Firewalls und Antivirensoftware den Download?
  • Können Sie Festplattenprobleme ausschließen? Mögliche Probleme sind fehlende Schreib- oder Leseberechtigungen, kein freier Speicherplatz und seltener auch Hardwaredefekte.