Sie befinden sich hier:  Lernorte Botanischer Garten Gera

Botanischer Garten Gera

Kartenausschnitt
Diesen Lernort: teilen   ausdrucken ausdrucken empfehlen Seite empfehlen
 

Beschreibung

Der Botanische Garten Gera ist ein 0,7 Hektar großer Lehr- und Schaugarten und gehört zum Städtischen Museum für Naturkunde. Das Grundstück wurde 1897 systematisch zum Botanischen Garten umgewandelt und sollte dem Unterricht dienen. Von 1947-1961 wurde der Garten neu gestaltet. Heute kann man die Pflanzenwelt Ostthüringens mit den Anlagen Laub- und Nadelwald, Sumpf- und Wasserpflanzen, Feuchtwiese, Halbtrockenrasen sehen. Auch ein Kräutergarten wurde angelegt sowie bekannte und vergessene Zier- und Nutzpflanzen in einer pflanzensystematischen Anlage. Eingeschlossen sind die an Tier- und Pflanzenwelt so reichen Muschelkalkgebiete mit ihrer mediterranen Ausstrahlung sowie kleinere Teichgebiete.
 

Zielgruppe:

alle Altersstufen
 

Adresse, Anfahrt und Kontakt

Botanischer Garten Gera
Nicolaistr. 24
07545 Gera
 
Telefon: 0365-8321313
Internet: http://www.thueringen.info/gera-botanischer-garten-gera.html »
 

Öffnungszeiten

01. Mai bis 30. September: Mo-Fr 8.00 - 17.00 Uhr Sa/So/Fei 11.00 - 17.00 Uhr 01. Oktober bis 30. April: Mo-Fr 8.00 - 15.30 Uhr
 

Eintrittspreise

Eintritt frei